Big Data - das grosse Datensammeln

11. Februar 2016

Big Data - Immer noch mehr Daten in noch kürzerer Zeit. Im RUZ Gossau haben wir erfahren, was Big Data eigentlich bedeutet. Experten zeigten uns auf, wo die Chancen und Gefahren für KMU in der Schweiz liegen.

90 % der Daten auf der Welt wurden in den letzten zwei Jahren generiert. Einen Überblick zur grossen Datensammlung verschaffte uns Michael Rey, CEO Rey Automation und Beat Weissenberger, Produktmanager bei Microsoft Schweiz. Die Firma Rey Automation ist seit über 30 Jahren spezialisiert auf Entwicklung und Integration von komplexen Automationslösungen für Industrieunternehmen. Beat Weissenberger berichtete als Produktmanager bei Microsoft Schweiz aus seinem Alltag und zeigte auf, wo die Chancen und wo die Gefahren für Unternehmen in der Schweiz liegen.

In kleinen Gruppen tauschten die Teilnehmer aus unterschliedlichen Branchen Ihre Erfahrungen und Bedenken mit den riesigen Datenmengen aus. Auch Ideen und Möglichkeiten zur innovativen Nutzung wurden diskutiert. 


Kurt Müller

Kurt Müller

Leiter RUZ Gossau