
Online Marketing für KMU: So kommen Sie digital zu Kunden
Inhalt
Unter dem Motto «Befähigung zur Selbstbefähigung» kommen wir nach den theoretischen Grundlagen des Onlinemarketings rasch ins Tun, sodass die Teilnehmenden am Ende des Workshops eine Idee haben, was für Tools im Online-Marketing zur Verfügung stehen, welche Tools und Kanäle in ihrem Unternehmen Sinn machen und auf welche Kanäle sie getrost verzichten können. Sie setzen sich intensiv mit den bereits bestehenden Accounts in ihrem Unternehmen auseinander und bekommen ein Gespür für Aufwand und Nutzen.
Programm
08.15 Uhr
Eintreffen im RUZ Gossau
08.30 – 12.00 Uhr
Begrüssung und Einführung im Digital Marketing
Welches Potential ist im Digital Marketing vorhanden und welche Kanäle gibt es? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe und damit Ihre Ziele online erreichen.Reichweiten (Kanäle) und Zielgruppengrössen. Einführung Ziele und Möglichkeiten im Digital Marketing
Übersicht Digital Marketing Kanäle
Erarbeitung Ziele und Personas für eigenes Unternehmen
Social Media Marketing
Welche Social Media Kanäle werden von Ihrer Zielgruppe genutzt? Lohnt es sich eine Unternehmensseite zu eröffnen? Was kostet die Durchführung einer Kampagne und wie hoch sind die Aufwände im Community Management?Nutzung Social Media Netzwerke welt- und schweizweit
Einführung LinkedIn
Einführung Facebook / Instagram
Tipps Kreation Beiträge (inkl. Videoproduktion)
Kosten unterschiedlicher Kampagnentypen und Aufwände im Community Management
Trends im Social Media Marketing
12.00 Uhr
Mittagessen
13.00 – 16.30 Uhr
Suchmaschinenmarketing
Welche Suchmaschinen werden am häufigsten genutzt? Welche Vermarktungsmöglichkeiten gibt es, wie können diese gezielt für mein Unternehmen eingesetzt werden und welche Budgets werden für Kampagnen benötigt?Nutzung Suchmaschinen welt- und schweizweit
Vermarktungsmöglichkeiten auf Google
Unterschiede zwischen SEO und SEA
Einführung SEO
Einführung SEA
Keyword-Analyse für eigenes Unternehmen
Einführung Google Trends
Einführung Google MyBusiness
Beispiele Kosten unterschiedlicher Kampagnentypen
Analytics
Welche Analyse-Tools sollten im Kampagnenmanagement eingesetzt werden und wie funktioniert das Tracking? Was sind «gute» oder «schlechte» Zahlen?Zielgruppen und Kampagnenziele definieren
Einführung Google Analytics
Vorstellung Trackingcode-Generator
Mousetracking Tools
Benutzerdefinierte Dashboards (Data Studio)
Referenten
Fabian Weder | Digital Marketing Experte & Inhaber AD Promotion
Referent und ExperteFabian Weder ist begeisterter Digital Marketing Experte und Inhaber der Digital Marketing Agentur AD Promotion. Durch sein fundiertes und breites Wissen in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenmarketing, Display Advertising und Analytics, unterstützt er seine Kunden erfolgreich in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Seine Motivation: Das Unternehmens-Potenzial im Digital Marketing ausschöpfen.
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David Hugi | Leiter Marketing & Kommunikation
Referent und ExperteDavid Hugi hat Journalismus und Kommunikation in Winterthur studiert, als Fernseh- und Printjournalist realisiert und sich in der Mitarbeiterführung weitergebildet. Der Marketingprofi besitzt und pflegt ein ausserordentliches Netzwerk, kennt die wichtigsten Tipps & Tricks in Sachen digitalem Netzwerken und führt heute ein Team der aufstrebenden jungen Generation Y.
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Patricia Zeithammel | Marketing & Kommunikation
ExpertinPatricia Zeithammel hat Marketing an der Universität Bern studiert und verantwortet das Online Marketing im RUZ. Ihr ausgeprägtes Interesse in den Bereichen Online Marketing, Branding und Management, sowie ihre Passion für Sprachen, zeichnen sie aus. Selber in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen, kennt sie die Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche von Unternehmern.
Nachricht für Patricia Zeithammel
Anmeldung
Hinweis: Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden hat beim Raiffeisen Unternehmerzentrum weiterhin oberste Priorität. Um dies zu gewährleisten, wurden Vorkehrungen für all unsere Workshops getroffen und ein Schutzkonzept erstellt.
Teilnehmerliste
Die Teilnehmerliste ist nur für Clubmitglieder ersichtlich.
Kommentare
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Informationen
Datum
03.03.2021
Zeit
08:15 - 16:30
Ort
RUZ Gossau, Fabrikstrasse 7
Route
Gesprächsgäste
Fabian Weder, Digital Marketing Experte und Inhaber AD Promotion, David Hugi, Leiter Marketing & Kommunikation RUZ und Patricia Zeithammel, Marketing & Kommunikation RUZ
Kosten
CHF 690 pro Person
Zielgruppe
Unternehmerinnen und Unternehmer
Teilnehmerzahl
max. 12
Anreise
Parkplätze und Bahnhof in Nähe des RUZ
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