Begleiter

Unsere RUZ Begleiter tragen einen Rucksack gefüllt mit einer jahrzehntelangen unternehmerischen Erfahrung. Sie sind in der Lage, Unternehmer über eine längere Zeit in unterschiedlichsten unternehmerischen Fragestellungen zu beraten und zu begleiten.

Die RUZ Begleiter arbeiten nebst ihrer unternehmerischen Tätigkeit für das Raiffeisen Unternehmerzentrum. Mit der Methodik und Didaktik des RUZ führen sie das kostenlose Erwartungsgespräch mit dem RUZ Kunden und begleiten ihn bei Bedarf in seinem unternehmerischen Alltag. In diesen Werkstätten ziehen sie die Experten unseres RUZ Netzwerkes bei.

Kontaktpersonen

Heidi Arnosti

Begleiterin und Unternehmerin

Heidi Arnosti führte während 35 Jahren ihr Beschriftungsunternehmen in Sursee. Sie bringt damit reichlich unternehmerische Kompetenz von der Gründung bis zur Nachfolge ins RUZ. Wenn es Wetter und Zeit zulassen, trifft man Heidi Arnosti auf dem Bike und den Greens der Region an.

079 422 81 85 heidi.arnosti@ruz.ch vCard (Download)

Ibi Bertschi

Begleiterin und Unternehmerin

Bereits seit Kindesbeinen begleitet das Unternehmertum Ibi Bertschi, sie hat die tagtäglichen Herausforderungen in einem Garagenbetrieb hautnah miterlebt. Nach Lern- und Wanderjahren in der Holz-Industrie, im Immobilien-Verkauf und in einer Mineralölgesellschaft ist sie seit langen Jahren mit dem eigenen Unternehmen im Bereich Marketing & Verkauf Detailhandel unterwegs.

079 365 61 00 ibi.bertschi@ruz.ch vCard (Download)

Beat Bitzi

Begleiter und Unternehmer

Beat Bitzi blickt auf eine über 30-jährige Karriere als Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied in mehreren Unternehmen in der Informatikbranche zurück. Der Zuger bringt viel Erfahrung in der Unternehmensführung mit und weiss, wie aus Veränderungen Chancen entstehen und Erfolge erzielt werden können.

041 552 14 13 beat.bitzi@ruz.ch vCard (Download)

Stefan Born

Begleiter und Leiter RUZ Baar

Durch den erfolgreichen Aufbau mehrerer Firmen im Hörakustikbereich sowie seine Führungsfunktionen in Berufsverbänden, Stiftungen und Vereinen verfügt Stefan Born über einen reichen Erfahrungsschatz und kennt die Anliegen von Unternehmern. Heute engagiert er sich im Bereich Konfliktmanagement und Mediation und weiss, wie schwierige Situationen zu meistern sind.

041 552 14 10 stefan.born@ruz.ch vCard (Download)

Adrian Gloor

Begleiter und Unternehmer

Adrian Gloor kennt als erfahrener Unternehmer und reisefreudiger Entdecker auch bei grossen Schnittstellen zahlreiche Wege zur Lösung. Sein wertvolles unternehmerisches Wissen kommt im RUZ Aarau-West bestens zum Zuge.

079 196 58 93 adrian.gloor@ruz.ch vCard (Download)

Jann Gehri

Leiter RUZ Aarau-West

Vom Direktionsassistenten eines Schweizer Milchverarbeiters zum CEO eines grossen Schweizer Getränkeherstellers – Jann Gehri kennt das Unternehmertum aus allen Blickwinkeln. Der Ingenieur, Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmer bringt langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Lebensmittel, Agrobusiness und Industrie mit. Als Leiter RUZ Aarau-West begleitet er nun Unternehmerinnen und Unternehmer in allen unternehmerischen und strategischen Herausforderungen.

079 432 67 12 jann.gehri@ruz.ch vCard (Download)

Felix Heimgartner

Begleiter und Unternehmer

Felix Heimgartner, gelernter Maschinenzeichner und Maschineningenieur, leitete zuletzt über zehn Jahre ein Unternehmen im Bereich der Härterei- und Wärmebehandlungstechnik. Strategische Neuausrichtungen, Innovationen und Führungserfolge gehören nebst weiteren Themen zu seinen Kernkompetenzen. Ein Unternehmer mit reichhaltigem Erfahrungsschatz, der weiss, wie man die Segel dem Wind entsprechend richtig setzt.

079 415 28 17 felix.heimgartner@ruz.ch vCard (Download)

Walter Iten

Begleiter und Unternehmer

Walter Iten leitete rund 20 Jahre den familieneigenen Produktionsbetrieb in der Verpackungsbranche. Zuletzt war er als Betriebsleiter eines externen Werkes ebenfalls in der Verpackungsbranche tätig. Der gebürtige Aargauer bringt viel unternehmerische Erfahrung mit und weiss, wie Herausforderungen im Alltag anzupacken sind.

079 422 83 03 walter.iten@ruz.ch vCard (Download)

Kurt Müller

Begleiter und Leiter RUZ Gossau

Der Leiter des Standorts Gossau bringt langjährige, internationale Führungserfahrungen in der Industrie mit. Der Elektroingenieur weiss, wie man Unternehmen aufbaut, reorganisiert und weiterentwickelt und trägt zur industriellen Kompetenz im RUZ bei.

079 261 25 20 kurt.mueller@ruz.ch vCard (Download)

Andreas Schlegel

Begleiter und Unternehmer

Innovation und Unternehmertum sind sein ganzes Leben. Andreas Schlegel gründete eine Firma für Innovationsunterstützung von technischen Unternehmen mit und baute dieses über Jahre erfolgreich auf. Als Dienstleister in unzähligen Projekten hat er gelernt, sich auf die Sprache und Herausforderungen der jeweiligen Branche einzulassen. Immer mit dem Ziel, einen Beitrag zum Erfolg der Unternehmen zu leisten.

079 448 18 36 andreas.schlegel@ruz.ch vCard (Download)

Christoph Schönenberger

Begleiter und Unternehmer

Durch Ausbildungen als Elektroniker und Marketingplaner und dem Nachdiplomstudion in marktorientierter Unternehmensführung lernte Christoph Schönenberger die Bedürfnisse der KMUs «on the job» kennen. Als Inhaber eines Unternehmens unterstützt er seit einigen Jahren Verbände, Stiftungen, Vereine, Genossenschaften und andere Nonprofit-Organisationen (NPO) bei alltäglichen Herausforderungen, ganz getreu dem Grundsatz: Einfach – direkt – wirksam.

041 552 14 15 christoph.schoenenberger@ruz.ch vCard (Download)

Raimund Staubli

Begleiter und Unternehmer

Raimund Staubli blickt auf eine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer im Handel und Bearbeitung von Stahl und Metallen, sowie nationale und internationale Verkaufsleitung zurück. Seine praktische Erfahrung, gepaart mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung stellt er seit einigen Jahren Unternehmern als Coach und Sparringpartner zur Verfügung. Er kennt das Unternehmertum mit all seinen eisernen Facetten und weiss, wie Mehrwerte für Unternehmer und Unternehmen generiert werden können.

079 449 68 41 raimund.staubli@ruz.ch vCard (Download)

Thomas Tanner

Begleiter und Unternehmer

Thomas Tanner ist Coach und Begleiter und kennt das Handwerk aus Erfahrung als Leiter von Gross- und Entwicklungs-Projekten. Als Geschäftsführer einer Kleinbrauerei, als Partner im lederverarbeitenden Familienbetrieb und als Pilot ist er erprobt in allen Flughöhen und Wetterlagen. So erreicht er mit der Crew auch bei Turbulenzen sicher das Ziel.

079 248 43 80 thomas.tanner@ruz.ch vCard (Download)

Bea Reichle

Begleiterin und Unternehmerin

Bea Reichle bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Dienstleistungs- und Produktionsbranchen mit. Als ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin eines Weiterbildungsinstitutes und dank ihrer fundierten ökonomischen Ausbildung kennt sie effiziente, qualifizierte und lösungsorientierte Dienstleistungen für Unternehmer. Ihr Motto: Es wird überall mit Wasser gekocht.

041 552 14 12 bea.reichle@ruz.ch vCard (Download)