Strategien für erfolgreiches Verhandeln

Der Besuch des Verhandlungstrainers Hansjörg Schwartz gab tiefe Einblicke in die Materie der Verhandlungstechnik. Rund 80 UnternehmerInnen folgten an den RUZ Standorten Baar und Gossau seinem Referat.

18.05.2015

Die Psychologie erfolgreichen Verhandelns ist ein Thema, mit dem sich Hansjörg Schwartz seit Jahren beschäftigt. Als Diplompsychologe vorerst in klinischer Tätigkeit, verlegte er seinen Wirkungskreis auf das Thema Mediation und Konfliktlösung, um schlussendlich den Fokus auf das Thema Verhandeln zu legen. An zwei Abenden vermochte er in Baar und Gossau die motivierten Zuhörer sofort in den Bann zu ziehen und ihnen wirkungsvolle Tipps für das Verhalten in Verhandlungen mit auf den Weg zu geben. Ein spannender Abend mit praktischen Verhandlungsübungen endete mit der Erkenntnis, dass Verhandlungen durch den Einbezug „weicher“ Faktoren in ihrem Resultat für beide Parteien erfolgreicher werden können. In Gossau bei einem feinen Apéro riche und in Baar bei einer St. Galler-Bratwurst diskutieren die Teilnehmer rege bis kurz vor Mitternacht.