RUZ Aarau-West ist eröffnet

Am 17. August feierten rund 350 Unternehmer die Eröffnung des Raiffeisen Unternehmerzentrums RUZ in Aarau-West.

18.08.2016

Im Beisein von Dr. Patrik Gisel sowie Urs P. Gauch, Leiter Departement Firmenkunden Raiffeisen Schweiz, Urs Wehrle, Unternehmer und Geschäftsführer RUZ, Daniel Gloor, Unternehmer und Leiter RUZ Aarau-West und Dr. Urs Hofmann, Regierungsrat des Kantons Aargau wurde das RUZ Aarau-West eröffnet. In den Räumen einer ehemaligen Cartonage-Fabrik erarbeiten nun auch Unternehmer aus dem Mittelland Antworten auf ihre strategischen und operativen Fragestellungen - zusammen mit anderen Unternehmern, die ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Ganz nach dem Motto: "Für Unternehmer. Von Unternehmern.". 

Einzigartiges Modell: Unternehmer begleiten Unternehmer

Seit dem Start vor zweienhalb Jahren konnte das Unternehmerzentrum 170 Unternehmerinnen und Unternehmer zu RUZ Experten ausbilden. Bei der Wahl der Experten stehen nicht die akademischen Titel oder Diplome im Vordergrund, sondern die unternehmerische Erfahrung und der Wille, ihr Know-how an andere Unternehmer weiterzugeben. Dank der Ausbildung zum RUZ Experten geschieht die Weitergabe der unternehmerischen Erfahrung praxisnah, unkompliziert, individuell und persönlich.

«Raiffeisen hat sich zum Ziel gesetzt, das RUZ als wichtigste Anlaufstelle für KMU-Unternehmer und Gewerbetreibende in der Schweiz zu positionieren», so Dr. Patrik Gisel, CEO von Raiffeisen Schweiz. Vor zweieinhalb Jahren ist das erste RUZ in Gossau SG in Betrieb genommen worden, im April 2015 folgte das RUZ in Baar ZG. Langfristig möchte Raiffeisen in der ganzen Schweiz Unternehmerzentren für KMU- und Gewerbebetriebe etablieren. Lokal verankert und nah beim Unternehmer. Aber dennoch national vernetzt und mit einem grossen unternehmerischen Erfahrungsschatz ausgestattet.

Daniel Gloor leitet das RUZ Aarau-West

Philosophie und Methodik im RUZ Aarau-West sind identisch wie an den Standorten in der Ost- und der Zentralschweiz. «Der genossenschaftliche Beratungsansatz für Unternehmer – von Unternehmern hat sich bewährt und ist in dieser Form einzigartig», freut sich Daniel Gloor, Leiter des RUZ Aarau-West. Aus einer Unternehmerfamilie stammend, lernte Daniel Gloor die Herausforderungen eines Unternehmers schon früh kennen. Später führte der Luzerner über 25 Jahre lang die Matratzenfabrik Superba in Büron, die einst sein Grossvater gegründet hatte. Zusammen mit Adrian Gloor, Heidi Arnosti, Walter Iten und Lorena Saputelli begrüsst er nun Unternehmerinnen und Unternehmer im RUZ Aarau-West. Im Portrait erfahren Sie mehr über die Teammitglieder Aarau-West.

Wollen Sie mehr Infos zum RUZ? Besuchen Sie unsere kostenlosen Infoveranstaltungen. Daten und Anmeldung