Durchkommen – Stabilisieren – Wachsen
Wir vom Raiffeisen Unternehmerzentrum durften die smarterion ag, Mels SG, über sechs Monate hinweg durch die Krise begleiten. Durch Höhen und Tiefen und durch alle Herausforderungen, die das Unternehmen in dieser Zeit bewältigen musste: Transportkosten, die in Höhe donnerten, bröckelnde Lieferketten, Unsicherheit und Angst. Doch was bei Thomas Stepan, Geschäftsführer der smarterion ag, immer blieb, ist der Wille, alles daran zu setzen, dass das Unternehmen ohne grössere Schäden durch die Krise kommt.
Durch die erste Welle kam das Unternehmen, dank genügend Arbeitsvorrat, praktisch schmerzfrei. Doch schon beim zweiten Besuch sah Thomas Stepan der zweiten Welle im Herbst mit Respekt entgegen. Leider haben sich seine Bedenken teilweise bewahrheitet. Der Auftragseingang wurde immer spärlicher und sie kamen um die Kurzarbeit nicht mehr herum. «Wir planen nach wie vor vorsichtig optimistisch. Wir hoffen, dass wir wieder in das Fahrwasser von vor Corona zurück kommen. Dies hängt aber extrem mit der Entwicklung der Wirtschaft zusammen», so Thomas Stepan.
Wir wünschen der smarterion ag und allen anderen Unternehmen weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen für diese unberechenbare Zeit.