Das ruz_digiplay® ist lanciert

Am Dienstag, 25. Juni hat im RUZ Aarau-West der praxisbezogene Intensiv-Workshop zu «Industrie 4.0: Von der Vision zur Realität» stattgefunden. Das ruz_digiplay® feierte dabei seine Feuertaufe.

28.06.2019

Nach den spannenden und abwechslungsreichen Impulsreferaten am Vormittag von Spezialisten aus Industrie, Digitalisierung und Marketing wurden am Nachmittag unter der Leitung von RUZ Geschäftsführer Matthias Weibel und René Brugger, Präsident des Schweizer Technologie-Netzwerks swissT.net, eigene konkrete Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen entwickelt. Was ist und was kann Industrie 4.0? Wie sieht die Umsetzung konkret in meinem eigenen Unternehmen aus? Erstmals dafür in den Einsatz kam das ruz_digiplay®. Mit dem vom Raiffeisen Unternehmerzentrum entwickelten Spiel lassen sich digitale Geschäftsmodelle kennenlernen, diskutieren und individuell auf das eigene Geschäft adaptieren. Das ruz_­digiplay® ist der erste Schritt, wenn ein Unternehmer sein angestammtes Geschäft digital «aufladen» möchte. Das Spiel ermöglicht zielführende Gespräche und bringt eigentliche Aha-Erlebnisse hervor. Es kann in unterschiedlichsten Branchen wie auch in völlig durchmischten Teams eingesetzt werden. Im zweiten Halbjahr 2019 werden schweizweit weitere Workshops zur Industrie 4.0 und der Anwendung des ruz_digiplay® angeboten. Ab Mitte Juli finden Sie die entsprechenden Kursdaten unter www.ruz.ch/workshops