Wo Unternehmer Unternehmen stärken.

Bei allem, was wir im RUZ tun, stehen Sie, als Unternehmerin oder Unternehmer im Zentrum. Unser Antrieb und unser Ziel ist es, Sie so zu unterstützen, dass Sie – in einer Welt, die durch immer schnelleren Wandel geprägt ist – Ihre vielfältigen Herausforderungen und Ihre Zukunft erfolgreich gestalten. Damit Unternehmen das bleiben, was sie heute schon sind: Das Rückgrat der Schweiz.

Unterstützung auf Augenhöhe.
Im RUZ steht das gemeinsame Entwickeln der passgenauen Lösung, die im Alltag greift, im Fokus. Unsere Unternehmer bieten dabei Begleitung, Austausch und Unterstützung. Darum nennen wir sie auch Begleiter und nicht Berater.

Persönlich währt am längsten.
Ob im Einzelgespräch, der Beratung und Begleitung, ja sogar in unseren Gruppen-Workshops: es bleibt immer in einem persönlichen Rahmen, damit der Nutzen für den Einzelnen im Fokus steht.

Gut vernetzt ist halb gewonnen.
Das RUZ bietet Zugang zu einem Experten-Netzwerk von rund 300 erfolgreichen Unternehmern. Wir beraten, coachen, begleiten und unterstützen Sie von der Gründung bis zur Nachfolge in allen Unternehmensphasen.

Wertvolle Begegnungen.
An unseren Veranstaltungen und im grössten Unternehmerclub der Schweiz treffen sich Persönlichkeiten aus dem ganzen Land zum regen Austausch, profitieren voneinander und können wertvolle Kontakte knüpfen.

Kleine und mittlere Unternehmen sind die Stütze des Landes

  • Sie sorgen für Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region.
  • Sie schaffen Werte, Zukunft und Heimat für Mitarbeitende, Auszubildende und Kunden.
  • Sie sind ein verlässlicher und nahbarer Partner.
  • Sie stehen mit ihrer Arbeit und ihrem Wort persönlich ein.
  • Sie leben Schweizer Werte und tragen sie in die Welt hinaus.

Für Unternehmer. Von Unternehmern.

Unsere Begleiter sind keine Theoretiker, sondern selbst erfolgreiche Unternehmer. Als solche kennen sie Ihre unternehmerischen Herausforderungen ganz genau und können Sie so ehrlicher, offener und besser bei Ihrer Arbeit unterstützen und begleiten.

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Bon pour le marché?

Pour rester compétitif sur le marché, il est parfois bon d’avoir un point de vue extérieur, estime Ibi Bertschi, cheffe d’entreprise et Accompagnante au Raiffeisen Centre des Entrepreneurs (RCE).

29.06.2018

Ibi Bertschi, quels sont les défis auxquels les entreprises de 20 à 50 salariés sont le plus souvent confrontées aujourd’hui?
Un défi important est l’augmentation de la complexité. Je n’entends pas ici le côté opérationnel, qui est le lot quotidien de chaque PME. C’est l’environnement dans son ensemble qui devient toujours plus complexe. Bien sûr, la numérisation joue un rôle: dois-je être présent sur Facebook, suis-je concerné par le nouveau trafic des paiements? Les facteurs extérieurs, notamment réglementaires, qui influencent les entrepreneurs se sont multipliés ces dernières années. Dans cette «jungle», il n’est pas facile de garder une vue d’ensemble, cela prend du temps et exige des efforts.

Mais où trouver ce temps?
Les entrepreneurs sous pression économisent en général sur les tâches périphériques comme le marketing, la vente ou la formation professionnelle. Par exemple, un projet comme la mise à jour du site web est repoussé à plus tard. Ce qui n’est jamais bon à long terme.

Dans quelles situations ces tergiversations se font-elles sentir?
La plupart du temps, à la suite d’un changement conséquent: la perte d’un client important, ou le remplacement d’un collaborateur en urgence. Subitement, l’entreprise vacille, on remarque que les précautions nécessaires n’ont pas été prises et la situation devient intenable.

Peut-on reprendre les rênes du jour au lendemain?
Malheureusement pas. Les PME doivent compter entre six et douze mois environ. Il s’agit en effet, très souvent, de changer certaines habitudes et attitudes et de montrer l’exemple à ses collaborateurs. Ce qui ne se fait généralement pas d’un coup et concerne d’ailleurs plutôt les entreprises prospères.

Vous avez un exemple?
Oui, un cas concret et plutôt positif: un entrepreneur qui est venu nous voir et dont les affaires marchent très bien. Il est en pleine croissance et embauche à tour de bras. Or au cours de la discussion, on se rend compte que sa trésorerie est un peu trop faible. Pourquoi? Parce qu’à force de répondre aux commandes de clients toujours plus nombreux, il oublie de facturer régulièrement les travaux effectués!

Source: Wildli, Robert: Bon pour le marché?, dans: Savoir Faire (2/2018), p. 34.