Ihr Erfolg im Zentrum

Wer KMU begeistern will, sollte am besten selber ein Unternehmer sein. Hinter der Arbeit des RUZ steht ein engagiertes Team mit vielseitiger unternehmerischer Erfahrung. Und mit einer zentralen Priorität: Wir wollen das Vertrauen der Unternehmerinnen und Unternehmer durch starke Leistungen verdienen. Jeden Tag von neuem.


RUZ Schweiz

Urs Wehrle

Geschäftsführer

Der Geschäftsführer des RUZ ist ein gestandener KMU-Unternehmer mit langjähriger Erfahrung als CEO, Verwaltungsrat, Berater, Coach und Moderator. Er ist ausserdem Inhaber der führenden Schweizer Handelskette für Fest- und Brautkleidung. Also ein Chef, der lieber Ja als Nein und Aber sagt.


Louis Grosjean

Louis Grosjean verfügt als Rechtsanwalt über Erfahrung im Vertrags-, Finanz- und Arbeitsrecht sowie im Organisations- und Projektwesen. Als Sohn einer Winzerfamilie mit 400-jähriger Betriebsgeschichte ist er sich gewohnt, seinen Ansprechpartnern in unternehmerischen Fragestellungen reinen Wein einzuschenken.


David Hugi

David Hugi hat Journalismus und Kommunikation in Winterthur studiert und als Fernseh- und Printjournalist realisiert. "Eine gelungene Unternehmenskommunikation lebt nicht von seitenlangen Konzepten. Sondern vom Engagement und Herzblut von Kunden und Mitarbeitern."


Thomas Tanner

Thomas Tanner kennt das Handwerk aus Erfahrung als Leiter von Gross- und Entwicklungs-Projekten. Als Geschäftsführer einer Kleinbrauerei, als Partner im lederverarbeitenden Familienbetrieb und als Pilot ist er erprobt in allen Flughöhen und Wetterlagen. So erreicht er mit der Crew auch bei Turbulenzen sicher das Ziel.


RUZ Gossau

Kurt Müller

Leiter RUZ Gossau

Der Leiter des Standorts Gossau bringt langjährige, internationale Führungserfahrungen in der Industrie mit. Der Elektroingenieur weiss, wie man Unternehmen aufbaut, reorganisiert und weiterentwickelt und trägt zur industriellen Kompetenz im RUZ bei.


Ibi Bertschi

Bereits seit Kindesbeinen begleitet das Unternehmertum Ibi Bertschi, sie hat die tagtäglichen Herausforderungen in einem Garagenbetrieb hautnah miterlebt. Nach Lern- und Wanderjahren in der Holz-Industrie, im Immobilien-Verkauf und in einer Mineralölgesellschaft ist sie seit langen Jahren mit dem eigenen Unternehmen im Bereich Marketing & Verkauf Detailhandel unterwegs.


Raimund Staubli

Raimund Staubli blickt auf eine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer im Handel und Bearbeitung von Stahl und Metallen, sowie nationale und internationale Verkaufsleitung zurück. Seine praktische Erfahrung, gepaart mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung stellt er seit einigen Jahren Unternehmern als Coach und Sparringpartner zur Verfügung. Er kennt das Unternehmertum mit all seinen eisernen Facetten und weiss, wie Mehrwerte für Unternehmer und Unternehmen generiert werden können.


Sabine Peter

Sabine Peter hat einen reichen Erfahrungsschatz in der Organisation eines funktionierenden Backoffices. Zuletzt arbeitet Sie mehrere Jahre an der Universität St.Gallen. Sie steht den Unternehmern in allen organisatorischen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite.


Petra Meier

Petra Meier hat Kommunikation in Zürich studiert. Stets verbunden mit neuen Medien steht die Kommunikationsfachfrau mit viel Freude und Engagement bei allen kommunikativen Belangen zur Seite.


Christina Rutz

Christina Rutz setzt Ihr kaufmännisches Wissen mit viel Engagement im RUZ Gossau ein. Während Ihrer Ausbildung und späteren Tätigkeit sammelte die gelernte Kauffrau wertvolle Erfahrungen in einem Verarbeitungs- und Produktionsbetrieb. Als aktives Mitglied in einem Turnverein ist sie fit für organisatorische und administrative Belange.


RUZ Baar

Stefan Born

Leiter RUZ Baar

Durch den erfolgreichen Aufbau mehrerer Firmen im Hörakustikbereich sowie seine Führungsfunktionen in Berufsverbänden, Stiftungen und Vereinen verfügt Stefan Born über einen reichen Erfahrungsschatz und kennt die Anliegen von Unternehmern. Heute engagiert er sich im Bereich Konfliktmanagement und Mediation und weiss, wie schwierige Situationen zu meistern sind.


Andy Knobel

Andy Knobel profitiert im RUZ Baar von seiner langjährigen Tätigkeit als Office Manager im Treuhandbereich und als Kundenberater im Gesundheitswesen. Er hat eine genaue Vorstellung davon, wie viel Organisation, Planung und Administration sinnvoll und effizient ist. Davon profitiert das RUZ genauso wie KMU-Unternehmer.


Bea Reichle

Bea Reichle bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Dienstleistungs- und Produktionsbranchen mit. Als ehemalige geschäftsführende Gesellschafterin eines Weiterbildungsinstitutes und dank ihrer fundierten ökonomischen Ausbildung kennt sie effiziente, qualifizierte und lösungsorientierte Dienstleistungen für Unternehmer. Ihr Motto: Es wird überall mit Wasser gekocht.


Christoph Schönenberger

Durch Ausbildungen als Elektroniker und Marketingplaner und dem Nachdiplomstudion in marktorientierter Unternehmensführung lernte Christoph Schönenberger die Bedürfnisse der KMUs «on the job» kennen. Als Inhaber eines Unternehmens unterstützt er seit einigen Jahren Verbände, Stiftungen, Vereine, Genossenschaften und andere Nonprofit-Organisationen (NPO) bei alltäglichen Herausforderungen, ganz getreu dem Grundsatz: Einfach – direkt – wirksam.


Beat Bitzi

Beat Bitzi blickt auf eine über 30-jährige Karriere als Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied in mehreren Unternehmen in der Informatikbranche zurück. Der Zuger bringt viel Erfahrung in der Unternehmensführung mit und weiss, wie aus Veränderungen Chancen entstehen und Erfolge erzielt werden können.


RUZ Aarau-West

Daniel Gloor

Leiter RUZ Aarau-West

Aus einer Unternehmerfamilie stammend, kennt der Leiter vom RUZ Aarau-West die Herausforderungen eines Unternehmers von klein auf. Er weiss genau, wie ein Orchester perfekt zusammenspielen kann, nicht zuletzt aufgrund seiner Aufgabe als Präsident der subventionsfreien Operettenbühne Sursee.


Adrian Gloor

Begleiter RUZ Aarau-West

Adrian Gloor kennt als erfahrener Unternehmer und reisefreudiger Entdecker auch bei grossen Schnittstellen zahlreiche Wege zur Lösung. Sein wertvolles unternehmerisches Wissen kommt im RUZ Aarau-West bestens zum Zuge.


Heidi Arnosti

Begleiterin RUZ Aarau-West

Heidi Arnosti führte während 35 Jahren ihr Beschriftungsunternehmen in Sursee. Sie bringt damit reichlich unternehmerische Kompetenz von der Gründung bis zur Nachfolge ins RUZ. Wenn es Wetter und Zeit zulassen, trifft man Heidi Arnosti auf dem Bike und den Greens der Region an.


Walter Iten

Begleiter RUZ Aarau-West

Walter Iten leitete rund 20 Jahre den familieneigenen Produktionsbetrieb in der Verpackungsbranche. Zuletzt war er als Betriebsleiter eines externen Werkes ebenfalls in der Verpackungsbranche tätig. Der gebürtige Aargauer bringt viel unternehmerische Erfahrung mit und weiss, wie Herausforderungen im Alltag anzupacken sind.


Lorena Saputelli

Lorena Saputelli verfügt über ein vertieftes Wissen in Sachen Organisation und Administration. Wertvolle Erfahrung sammelte sie als langjährige Mitarbeiterin in einem Schweizer KMU in der Verpackungsbranche. Im RUZ Aarau-West steht sie nun den Unternehmern zu organisatorischen und administrativen Belangen mit Rat und Tat zur Seite.